Claudia Markus Claudia Romeo
Claudia Bhend / Markus Bhend / Claudia Beck / Romeo Minelli


Claudia & Markus Bhend

Claudia kam via den Volkstanz zum Country and Western Tanzen. Im Jahr 2001 begann sie bei No Limits, dem ersten Country and Western Dance Club in der Schweiz, zu tanzen. Bereits ein halbes Jahr später startete sie mit ihrer jüngeren Schwester an den Meisterschaften des SCWDA und wurde in der Motion Lilt vierte von zwölf. Dies spornte sie weiter an und sie ging regelmässig an diese Meisterschaften und holte sich so auch mal den Schweizermeisterinnen-Titel in ihrer Kategorie. Da sie noch weitere Tänze lernen wollte, besuchte sie mit ihrer Freundin die Tanzschule der Highland Country Dancers Wetzikon. Dort lernte sie Markus, Claudia und Romeo kennen. Bald darauf, an der Schweizer Meisterschaft 2003, funkte es dann heftig zwischen Claudia und Markus und einige Tage später waren sie ein Paar. Als die Idee von Romeo mit der Coupledanceshow kam, waren beide nach kurzer Bedenkfrist dabei. Mit viel Elan absolvierte Claudia auch ein Jahr als Miss Country City Toggenburg 2004. Dieser Titel war mit Aufritten und dem Verteilen von Flyern verbunden, wobei sie viele verschiedene Leute kennen lernte und Kontakte vertiefen oder neu knüpfen konnte, was ihr viel Spass bereitete. Als Mutter zweier kleiner Kinder und als dipl. Pflegefachfrau mit den mit dem Beruf verbundenen unregelmässigen Arbeitszeiten ist sie zwar stark ausgebuch, dennoch motiviert in diesem Quartett dabei.


Als Ausgleich zu seinem Studium folgte Markus seiner Liebe zur Musik und erlernte ab 1997 das Spielen der Bassgitarre. Zum Tanzen kam er dann im Jahre 1999. Von zwei Kolleginnen lernte er durch zusehen seine ersten zehn Linedances. Im Jahr 2000 war er sofort dabei, als seine Kolleginnen und Kollegen vom Stammtisch seiner Stammbeiz in Winterthur eine Tanzshow planten und zu trainieren begannen. Im Frühjahr 2001 war es soweit: das zweistündige Programm der "The Specials", welches aus berühmten Musikstücken des 20. Jahrhunderts aufgebaut war, konnte in der ganzen Deutschschweiz aufgeführt werden. Ab Herbst 2001 besuchte Markus die Tanzschule der Highland Country Dancers Wetzikon. Er gründete deren Showgruppe und machte seine ersten Erfahrungen mit dem Schneiden von Musik für Showzwecke im Tonstudio seines Bruders. An der Schweizer Meisterschaft 2003 in Regensdorf startete Markus alleine in seiner Kategorie und durfte Claudia Trovatelli jeweils mit funkelnden Augen auf die Fläche führen. Mit viel Spass gewann er so auf einfachste Weise seinen ersten Titel im Tanzen. Im Jahr 2004 war er Mitglied des Teams Metaphoria, welches vom amtierenden Weltmeister aus England (Lee Easton) trainiert wird, gewann neben den Titeln als Schweizer Meister bei den Newcomer und dem Team auch den Deutschen Meister im Team und teilte sich den ersten Rang im Swiss Cup, dem Wettkampf, bei dem nur Schweizer starten dürfen. Seinen Spass am Unterrichten zeichnet sich an den Klassen aus, die er trainiert. Seit dem Jahr 2003 unterrichtete er die Countrydancer Toggenburg. Mit ihnen führte er jedes Jahr am Country City Toggenburg eine kleine Show auf, die beim Puplikum immer gut ankam. Mittlerweile hat er die Gruppe sich selbst überlassen, nachdem er drei Tänzerinnen soweit ausbildete, dass sie den Kurs nun selbst führen können. Sein Talent als Tanzlehrer wurde auch von No Limits entdeckt. Mittlerweile ist er Präsident des ältesten Country & Western Dance Clubs der Schweiz. Seinen Kenntnissen über die Musik und ihrer Theorie ist es auch zu verdanken, dass er sehr viel Zeit mit Musikschneiden verbrachte und dabei immer wieder Erstaunliches vollbringen konnte. Obwohl er auch beruflich manchmal viel um die Ohren hat - er ist Elektroingenieur und baut Sicherungsanlagen für die Eisenbahn (z.B. den Gotthardtunnel) - engagiert er sich sehr stark für CMCR.


Claudia und Markus haben im September 2008 geheiratet und sind im Juli 2010 Eltern von Florian und im Mai 2012 von Ariane geworden.


Claudia Beck & Romeo Minelli

Claudia tanzt seit dem Jahr 2000 Linedance. Neben Linedance praktizierte sie auch Jazztanz. Von einer anderen Tanzschule her fand sie 2001 zu den Highland Country Dancers. Dort lernte sie Romeo kennen und lieben. Er war schon etwas länger bei den Highlander. Sie haben viele Gemeinsamkeiten. Ihren gemeinsamen Leidenschaften, dem Tanzen und dem Töfffahren, gehen beide sehr intensiv nach. Aber auch beruflich sind sie in ähnlichen Bereichen tätig. Claudia bearbeitet Metall in der Firma Wyler, welche unter anderem auch sehr präzise Wasserwagen herstellt, Romeo bearbeitete es in der Firma Unimec, welche Kundenaufträge wie Filteranlagen für Kraftwerke oder Drehgestelle für Züge herstellt und uns in verdankenswerter Weise einen Raum zum Trainieren zur Verfügung gestellt hatte. Vor kurzem hat Romeo nun die Firma gewechselt. Beide waren motiviert in der Showgrupper der Highlander dabei. Auch das Paartanzen verfolgten sie von Beginn weg, als es erstmals in der Dance Factory angeboten wurde. Zudem unterrichtete Romeo während zweier Jahre eine eigene Klasse bei den Highland Country Dancers und vor kurzem erneut einen Paartanz-Kurs (Two Step) bei den Jolly Jumper in Kollbrunn. Als die Showgruppe auseinander fiel, weil Markus und Daniel Heller nun stark mit dem Team Metaphoria beschäftigt waren, kam die Idee einer neuen Tanzshow auf. Romeo war sofort Feuer und Flamme für den dreiminütigen Part mit Paartanz, welcher Teil der gesamten Show sein sollte und konnte bald die beiden Claudias und Markus davon überzeugen, in dem Projekt mitzumachen. Leider kam die Show der Highlander nie zustande, der Paartanz-Teil war aber schon stark fortgeschritten, so dass keiner des Quartetts dieses Projekt abbrechen wollte und so fleissig daran weiter gefeilt, geübt, ausprobiert und erweitert wurde... Dem ruhigen Pol Claudia und dem grossen Engagement von Romeo ist es zu verdanken, dass das Quartett auch in schwierigen Zeiten zusammen hielt und noch heute Bestand hat.